1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Helmut´s Canter
Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 239
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
21
3. April 2017 - 13:19
sp_Permalink sp_Print

Hallo Olly, hallo Carlo,

ich habe gerade mal ein bisschen nach den bei Euch verbauten Recaro-Sitzen gegoogelt. Die Preise dafür sind schon extrem happig....

Deshalb werde ich abwarten, wie Ihr Euch auf den Sitzen fühlt und vielleicht darf ich bei unserem Fuso-Treffen ja einmal Probe sitzen?

@ Carlo: Kommst Du auch? Und welche Recaro-Sitze hast Du verwendet? Dein Auto und der Umbau interessieren mich natürlich brennend! Das würde ich mir gerne ansehen....

Da wir vorhaben, nach Beendigung meiner Berufstätigkeit viel viel viel zu verreisen, wird das wohl nichts mit Deinem nächsten Fuso in meiner "Manufaktur". Tut mir leid Wink. Und so viel Spaß der Ausbau auch macht - fertig wird so eine Kiste ja nie (will heissen: Die Arbeit geht sowieso nie aus...)

Herzliche Grüße

Helmut

Avatar
Carlo
Süd-Thüringen
Member
Members
Forenbeiträge: 49
Mitglied seit:
7. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
22
3. April 2017 - 19:54
sp_Permalink sp_Print

Hallo, Helmut,

ja, wir wollen eigentlich sehr gerne zum Treffen, können aber noch nicht ganz sicher sagen, ob es klappt. Aber wenn nicht dort, dann können wir uns auch gerne einmal zu einer anderen Gelegenheit treffen. Meine direkte mail-Adresse findest Du im Mitglieder-Profil.

Wir haben die RECARO-Sitze der Serie 7000. Die sind zwar leider noch etwas teurer, haben aber auch noch mehr Komfort und strapazierbarere Bezüge. Aber wir haben nur zwei Sitze verbaut und deshalb etwas mehr Platz als Olly. 

 

Viele Grüße  Carlo

Avatar
Fusianer
Berlin
Moderator
Members

Moderators
Forenbeiträge: 257
Mitglied seit:
26. August 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
23
3. April 2017 - 21:45
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hallo Helmut,

selbstverständlich darfst Du Probe sitzen! ????

Ich hatte noch Alternativen für die Recaros u.a. von Grammer rausgesucht, aber Herr Debus hatte Sorge, dass die zu hoch aufbauen. Bei Carlo haben wir schon gesehen, dass die Höhe der luftgefederten Sitze nicht ganz ohne ist. 

Herr Debus hat dann trotzdem mal einen Grammer-Sitz bestellt, so dass er beide vor Ort hatte, als ich das Auto abgegeben habe und tatsächlich war die Sitzfläche des Grammer gut 10 cm höher als der Recaro. Deshalb sind es jetzt die Recaros geworden. 

Das zeigt aber auch, wie engagiert Herr Debus ist, ich bin mal gespannt, wie Dein Eindruck ist.

Liebe Grüße, Olly  

Avatar
FUSEL
weltweit
Member
Members
Forenbeiträge: 18
Mitglied seit:
18. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
24
4. Mai 2017 - 19:43
sp_Permalink sp_Print

Hallo zusammen,

@Helmut: Dein Ausbau sieht fantastisch aus!!! Da wir selber bauen, wissen wir, welche Arbeit dahintersteckt! 

Aber eine Frage interessiert mich sehr: wie schwer bist Du bzw. wie schwer seid ihr alle (Frage in die Runde)? Wir können nur vermuten, dass unsere Kabine, die auf den Benz kommt, jetzt ca. 2,5 t wiegt. Da kommt noch das ein oder andere Kilo dazu... Und wenn erst mal die Wassertanks drin sind. Wir haben komplett auf Leichtbau gesetzt und schließen schon Wetten ab, wir schwer das Fahrzeug an Ende sein wird ☺️.

LG Nicole

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 239
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
25
5. Mai 2017 - 10:48
sp_Permalink sp_Print

Hi Nicole,

ich war kürzlich auf der Waage und meine Kiste wog mit vollem Dieseltank (der serienmäßige mit 100l) und vollem Wassertank (250l) 5240kg. Ich denke, dass mit dem Restausbau (Solarpanels, Kleiderschrank, Badmöbel und Fahrradträger (evtl. Motorradträger) nochmal 500kg dazukommen. Dann haben wir bei vollen Tanks und 2 Personen im Fahrzeug noch gut 500kg Zuladungsmöglichkeit. Das sollte reichen...

Bei euerem Konzept mit dem Benz sind doch aber 2.5to oder auch deutlich mehr kein Problem, oder? Oder wollt Ihr ablasten? Aber dann hättet Ihr den C-Führerschein nicht machen müssen....

Ich hoffe dass es gut vorangeht bei Euch, ich werde nachher mal auf travelnotes360.com schauen.

Liebe Grüße, auch an Alex

Helmut

Avatar
FUSEL
weltweit
Member
Members
Forenbeiträge: 18
Mitglied seit:
18. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
26
6. Mai 2017 - 11:07
sp_Permalink sp_Print

Hallo Helmut,

ja, wir haben noch massig Reserve. Aber weil schon der Fuso so schwer ist, kam die Frage auf, wie das wohl beim Benz sein wird. Mit dem Gewicht liegst Du auf jeden Fall im grünen Bereich ????????????. Bin gespannt, wie Deine erste Testfahrt wird! Wo soll's da hingehen? 

Gestern haben wir Benzy verwogen: 8,1t, ohne gefüllte Tanks und ohne Heckträger. Werden wohl auf 10t kommen...

Die Webseite ist leider nicht auf dem neusten Stand: vor lauter Arbeit sind wir nicht dazu gekommen. Die neusten Bilder gibt's immer nur auf Facebook. Die Kabine ist bereits mit dem Fahrgestell verschraubt. Jetzt müssen nur noch Gas, Heizung und Faltenbalg für Durchgang verbaut werden... Und dann kann's auch schon losgehen ☺️.

Liebe Grüße (auch von Alex) und weiterhin gutes Gelingen & viel Spaß beim Ausbau,

Nicole

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 239
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
27
7. Mai 2017 - 16:18
sp_Permalink sp_Print

Liebe Nicole, lieber Alex,

dann seid Ihr ja fast fertig, Respekt!

Bei facebook bin ich nicht angemeldet, so daß ich erwartungsvoll der Aktualisierung euerer Website entgegensehe.

Die erste Testfahrt geht natürlich auf das 1.deutsche Fuso-Allrad-Treffen und dann weiter Richtung Niederlande. 

Im Sommer werden wir die Abruzzen unsicher machen.

Also erst mal kleine Brötchen zum Testen, denn sicher stellt sich noch die ein oder andere Unzulänglichkeit und bestimmt auch einiges an Optimierungspotential heraus.

Viele Grüße und auch Euch viel Spaß beim fertig bauen und dann vor allem beim losfahren

Helmut

Avatar
Fusianer
Berlin
Moderator
Members

Moderators
Forenbeiträge: 257
Mitglied seit:
26. August 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
28
7. Mai 2017 - 22:11
sp_Permalink sp_Print

Hallo Helmut,

da habe ich Deine Posts in der falschen Reihengefolge und damit erübrigt sich auch meine Frage in meinem anderen Post. Ich freue mich darauf, Dich und Deinen FUSO in Knüllwald zu treffen. ????

@Nicole und Alex: Wir waren neulich mal mit unserem Getüm auf der Waage und kommen mit vollen Tanks und 3 Personen im Auto auf ziemlich genau 6,5t (2,5t auf der Vorderachse und 4t auf der Hinterachse). Wenn wir auf Langfahrt gehen, werden da vermutlich noch ein paar Kilo dazukommen, aber alles in allem müsste das noch im erträglichen Rahmen sein.

Viele Grüße, Olly

Avatar
Carlo
Süd-Thüringen
Member
Members
Forenbeiträge: 49
Mitglied seit:
7. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
29
9. Mai 2017 - 10:40
sp_Permalink sp_Print

Hallo, Helmut,

 

zu Deiner Motorprogrammierung könnte ich Dir vielleicht noch einen Tip geben.

Wenn Du willst, kannst Du mich gerne mal anrufen: 0049 171 7717825.

Liebe Grüße.  Carlo

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 239
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
30
9. Mai 2017 - 23:16
sp_Permalink sp_Print

Hallo Carlo,

herzlichen Dank für das Angebot, ich melde mich!

Kommt Ihr auch nach Knüllwald?

viele Grüße 

Helmut

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 239
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
31
23. Juli 2017 - 9:38
sp_Permalink sp_Print

image4-1.JPGImage Enlargerimage3.JPGImage Enlargerimage2.JPGImage Enlargerimage1.JPGImage Enlarger

Liebe Canter-Freunde,

jetzt wird es langsam Zeit, dass ich mal wieder etwas vom Ausbau unseres Fahrzeuges berichte. Der Ausbau geht gemächlich voran und wurde durch einen Kurzurlaub (mit dem Canter natürlich!) im Kleinwalsertal sowie durch diverse Grillfeste und andere Sommeraktivitäten unterbrochen. Aber das Auto ist ja benutzbar und insofern pressiert nix!

Letzte Woche habe ich den Kleiderschrank fertig gestellt, zuvor für den Kühlschrank-Kompressor einen Unterflur-Staukasten in den Zwischenrahmen gebaut (den Kompressor habe ich aus Lärmschutzgründen unter der Kabine untergebracht) und durch ein Regal für Stauboxen und durch ein paar Aluhaken im Stauraum unter dem Bett für Ordnung gesorgt. In den Oberschränken sorgen jetzt Herausfallsicherungen dafür, dass uns beim Öffnen der Schränke nicht alles entgegenkommt. Im Stand können die Sicherungsstäbe herausgenommen werden, um besser an den Schrankinhalt zu kommen.

Die Elektrik hat einen B2B-Lader bekommen, der in Verbindung mit der 90A/24V-Lichtmaschine für eine enorm schnelle Aufladung der Batterien während der Fahrt sorgt. Zusätzlich habe ich den Lader so eingestellt, dass er die Verbraucher im Stand zunächst aus den Starterbatterien versorgt, bis eine untere Grenze erreicht ist, die aber noch zum Starten des Fahrzeuges ausreicht. Hierdurch wird einerseits die für die Aufbau-Verbraucher zur Verfügung stehende Batteriekapazität erhöht und andererseits werden Ladezyklen von den (teuren) Lithium-Ionen-Batterien auf die (vergleichsweise) billigen Starterbatterien verlagert, was der Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterien möglicherweise doch zu Gute kommt. Das System funktioniert so gut, dass ich momentan auf eine PV-Anlage auf dem Dach verzichten und die Sache zuerst mal beobachten werde. Falls doch irgendwann eine PV-Anlage auf das Dach kommt, werde ich diese aber sicher nicht so groß dimensionieren wie ursprünglich geplant. 

In zwei Wochen geht's dann auf eine erste längere Testfahrt in die Abruzzen.

Viele Grüße an Euch alle 
Helmut

sp_PlupAttachments Anhänge
Avatar
Carlo
Süd-Thüringen
Member
Members
Forenbeiträge: 49
Mitglied seit:
7. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
32
23. Juli 2017 - 12:29
sp_Permalink sp_Print

Hallo, Helmut,

 

das sieht super aus und es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie Du das alles schaffst.

 

LG Carlo 

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 239
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
33
24. Juli 2017 - 15:44
sp_Permalink sp_Print

Hallo Carlo,

ich habe das große Glück, mein Auto direkt vor meinem Haus abstellen und ausbauen zu können. Das macht vieles ein ganzes Stück leichter und ich kann nach der Arbeit wenn ich Lust habe noch 2 oder 3 Stunden basteln...

Mal ne Frage: Habt Ihr eigentlich euere Albanienreise mitgetrackt? Wir waren vor 2 Jahren mit dem Defender in Albanien, so dass ich einige der "verdächtigen" Strecken kenne und mich sehr interessieren würde, was Ihr davon evtl. mit dem Canter gemacht habt.

Falls Ihr mitgetrackt habt und falls Ihr kein Problem damit habt die Tracks weiterzugeben, dann hätte ich großes Interesse daran.

Liebe Grüße 

Helmut

Avatar
Neck
Member
Members
Forenbeiträge: 20
Mitglied seit:
9. Mai 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
34
24. Juli 2017 - 21:40
sp_Permalink sp_Print

Hallo Helmut,

Sieht toll aus. Viel Spass in den Abruzzen.

Gruss, Neck

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 239
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
35
27. August 2017 - 18:24
sp_Permalink sp_Print

Hallo zusammen,

wir sind wieder zurück aus den Abruzzen. Ein tolles Canter-Reiseziel: wunderbare Natur, schönste Übernachtungsplätze, ideales Wander- und Bergtourengebiet, italienischer Flair und gutes Essen.

Der Canter hat sich gut geschlagen, wir sind überall wunderbar durch-, rauf- und auch wieder runtergekommen. Die Traktion der Hinterachse ist schon wirklich gut, allerdings hatten wir es wegen der Trockenheit (neben natürlich vielen "normalen" Asphaltstrassen) ausschliesslich mit trockenen Schotterpisten zu tun. Im "Mud" wird´s wohl anders aussehen….

Auch der bisherige Ausbau hat sich sowohl vom Konzept als auch von der Ausführung her bewährt, alles steht noch an seinem Platz und bisher wackelt nichts. Lediglich etwas Schwitzwasser um die Kühlschubladenumrandung hat dazu geführt, daß die zugehörige Möbelfront etwas aufgequollen ist. Hier hat Isotherm (der Kühlschrankhersteller) konstruktiv eine Kältebrücke eingebaut, die man auch nachträglich kaum verbessern kann. Durch Reduzierung der Kühlschrankinnentemperatur (war zugegeben schon sehr kalt eingestellt - ich mag einfach richtig kaltes BierLaugh) hat sich das Problem allerdings lösen lassen. Und das Bier war immer noch schön kalt….

Beim Fahrwerk hat das Auto mit den bekannten Schwächen unsere Leidensfähigkeit das ein oder andere Mal getestet, aber hier ist ja Abhilfe in Sicht.

Fazit: Der Canter und der Ausbau haben uns auf dieser Reise Spaß gemacht und wir hoffen auf viele weitere schöne Kilometer auf den Traumstrassen und -pisten dieser wunderbaren Welt.

Viele Grüße

Helmut

2017-Abruzzen-3-1.jpgImage Enlarger2017-Abruzzen-4-1.jpgImage Enlarger2017-Abruzzen-5-1.jpgImage Enlarger2017-Abruzzen-1-1.jpgImage Enlarger2017-Abruzzen-2-1.jpgImage Enlarger

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 239
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
36
2. Dezember 2017 - 13:47
sp_Permalink sp_Print

Liebe Canter-Freunde,

es gibt mal wieder ein Update zu unserem Gefährt:

Über den Sommer sind ein paar nicht unwichtige Kleinigkeiten passiert (ein paar Detailverbesserungen und die Installation mehrerer 220V-Steckdosen), deren Ablichtung als Foto sich aber nicht wirklich lohnt.

Einige sicht- und somit fotografierfähige Arbeiten sind aber auch durchgeführt worden, unten gibt es jeweils ein Bild dazu:

- Die Oberschränke über der Sitzgruppe sind fertig und auch angeschraubt. Ebenso wie an den schon länger montierten Oberschränken der Küche haben sich auch hier die USTRUSTA-Klappscharniere von IKEA sehr bewährt. Die Scharniere halten die Klappen perfekt in der geöffneten und vor allem in der geschlossenen Position, so daß für die Oberschränke keine push-locks erforderlich sind

- Unter den Oberschränken und im Kopfbereich der Betten habe ich schöne LED-Leseleuchten von Lumicoin angebracht

- Wir haben während unserer Sommer-Ausfahrten festgestellt, dass sich die Sitzgruppe (wie erwartet) nicht zum bequemen "Herumlümmeln" eignet. Ich hatte sie deswegen und auch wegen eines unkomplizierten Umbaues zu einem dritten Bett so konzipiert, dass sie ganz einfach und schnell zu einer Liegefläche umgebaut werden kann. Wenn also der "Bequem-Modus" angesagt ist, wird die Sitzgruppe in unter 30 Sekunden zur Liegefläche umgewandelt und ein während des Sommers angefertigtes kleines Tischchen sorgt für die notwendige Rotwein-Glas-Abstellfläche.

- Um das Einsteigen in´s Bett zu erleichtern, habe ich eine Klapptreppe gebaut. Erst später habe ich bemerkt, daß ein namhafter Reisemobilbauer aus dem Osten von München die gleiche Lösung favorisiert und sich das Ganze eventuell bei mir abgeschaut hat Wink

- Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, mir statt einer Enduro ein E-Bike als zweirädriges Fortbewegungsmittel zuzulegen. Der am Heck montierte absenkbare Fahrrad-Träger von Thule für zwei E-Bikes ist ideal. Die Fahrräder können im abgesenkten Zustand leicht auf den Träger gehoben werden und anschliessend wird das Ganze dann hochgekurbelt. So sind die Fahrräder auch für Langfinger schwer zu erreichen.

- Herr Debus und seine Mannen vom Autohaus Kunzmann in Stockstadt haben mir einen passgenauen und federleichten Alu-Dachträger (also keinen kompletten Träger, sondern nur zwei Grundträger) geschweisst. Darauf werde ich je nach Bedarf und Fahrtgebiet drei Zarges-Boxen oder einen Gitterkorb für´s Feuerholz montieren. So sollte es möglich sein, das Fahrerhaus auch noch alleine oder zumindest zu zweit ohne Hydraulikhilfe zu kippen. Letztlich dient das Ganze sowieso eher dazu, einen optischen Übergang vom Fahrerhaus zum Koffer zu schaffen. Den Stauraum benötigen wir nicht wirklich, aber besser sieht´s natürlich schon aus Smile. Als Astabweiser werde ich dünne Stahlseile aus dem Bootsbau zwischen dem vorderem Dachträger und den vorderen oberen Kofferecken einschäkeln. Das ist erstens leicht und billig und zum zweiten wird ein Kippen des Fahrerhauses durch Unbefugte erschwert, weil vor dem Kippen die Stahlseile erst ausgeschäkelt werden müssen. Das ist bei geöffneter Tür vom Fahrerhaus aus ganz leicht möglich, bei geschlossenen Türen ohne Leiter aber eher schwierig zu bewerkstelligen.

Über den Winter macht der Canter Winterschlaf (Saison-Kennzeichen), ab 1.März darf er wieder auf die Strasse. Für nächstes Jahr sind nur ein paar kleinere Mitteleuropa-Touren (evtl. auch hohe Tatra in Polen und der Slowakei) geplant, weil wir unser zweites Hobby, unseren schönen alten holländischen Stahlkutter von den Niederlanden nach Belgien oder gleich nach Frankreich schippern wollen. Das dauert, weil die Marschgeschwindigkeit der alten Lady bei nur 8km/h liegt. Dafür ist´s umso gemütlicher und entschleunigt uns total.

Aber 2019 ist mein erstes Rentnerjahr LaughLaughLaugh! Dann wird es den ganzen Sommer über nach Russland und Georgien gehen, vielleicht auch noch nach Aserbaidschan und wenn´s ganz gut läuft, dann noch ein wenig Iran. Da Irene leider noch arbeiten muss und deswegen nur temporär dabei sein kann, freue ich mich über jeden der vielleicht ähnliches plant. Dann könnte man doch ein Stück des Weges gemeinsam ziehen, oder? Etwas Sorgen macht mir in diesem Zusammenhang noch der Schwefelgehalt des Diesels in diesen Ländern, aber da scheint es ja Abhilfe zu geben (siehe andere threads zu diesem Thema)

Viele Grüße und auf jeden Fall schonmal schöne Feiertage

Helmut

P1020410.jpgImage EnlargerP1020412.jpgImage EnlargerP1020413.jpgImage EnlargerP1020414.jpgImage EnlargerP1020415.jpgImage EnlargerP1020416.jpgImage EnlargerP1020418.jpgImage Enlarger

sp_PlupAttachments Anhänge
Avatar
Wolf out and about
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 99
Mitglied seit:
12. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
37
5. Dezember 2017 - 6:48
sp_Permalink sp_Print

???????????? Das klingt richtig gut! 

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 239
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
38
5. Dezember 2017 - 20:19
sp_Permalink sp_Print

Yes, ich bin zufrieden!

Ich freue mich übrigens immer total, wenn ich wieder einen neuen Bericht auf euerer Homepage entdecke. Das ist immer richtig interessant und inspirierend und dann noch die tollen Bilder dazu....

Der amerikanische Kontinent ist bei uns auch fest mit eingeplant in die Routen, die wir in unserer Restlebenszeit noch bereisen wollen.

So long und viele Grüße

Helmut

Avatar
Carlo
Süd-Thüringen
Member
Members
Forenbeiträge: 49
Mitglied seit:
7. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
39
5. Dezember 2017 - 23:18
sp_Permalink sp_Print

Hallo Susanne und Jens,

 

was habt Ihr denn für eine Internetseite als Blog? Würde Euch auch gerne mal verfolgen.

 

LG Carlo

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 239
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
40
5. Dezember 2017 - 23:39
sp_Permalink sp_Print

Hallo Carlo,

ich erlaube mir mal stellvertretend zu antworten: Wolf16.com

Viele Grüße 

Helmut

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 47
Gerade Online:
Gäste 7
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
danieldd: 295
Fusianer: 257
ConFuso: 239
Gode_RE: 209
Wolf out and about: 99
Neueste Mitglieder:
gerrit.aikema
daan.cramer
Toni
flo
*Thomas*
Uwe1024
cfreak
Frank
jan.hiddink
werner.lonati
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 366
Beiträge: 2263

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 5
Mitglieder: 979
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Administratoren:Olly, Harry, Michael Erbe
Moderatoren:Fusianer